Husum 4. November l 2024 - Die Fachmesse DOMIZIL Husum zeigt Ferienwohnungs- und -hausbesitzern, wie sie sich mit ihrer Immobilie von der Konkurrenz abheben, für ihre Gäste ein Wohlfühl-Ambiente gestalten und eine bessere Auslastung erzielen können. Das dreitägige Live-Event startet am Freitag.
Die Messe Husum & Congress bringt mit der Fachmesse für Ferienvermietung private Ferienhausbesitzer mit Agenturen, Einrichtern, Planern, IT- und Marketingdienstleistern zusammen. Dabei geht es ums Kennenlernen, Netzwerken und um neue Partnerschaften. Außerdem vermitteln Branchenexperten im Rahmenprogramm u.a. neue Wohntrends, Tipps und Know-how zur erfolgreichen Vermarktung oder zu den optimalen Schlaf-Bedingungen für Feriengäste.
Wohntrends aus Dänemark
Auf der Sonderfläche „DOMIZIL Trend 2024/2025“ steht die zukunftsweisende Ausgestaltung der Ferienimmobilien im Fokus. „Wir haben für die DOMIZIL Husum die renommierte Agentur SPOTT aus Dänemark damit beauftragt, die aktuellen Wohntrends zu ermitteln“, sagt DOMIZIL-Projektleiterin Melina Mannebach-Nogueira. „Der Trend geht in Richtung einer gemütlichen, heimeligen Atmosphäre, wobei warme Farben und ein festliches Arrangieren des Alltäglichen eine große Rolle spielen. Andererseits richtet sich der Blick noch stärker auf nachhaltige Materialien und die Schönheit des Schlichten.“ Konzipiert wurde der Trend-Bereich von der dänischen Designerin und Trendsetterin Anja Bisgaard Gaede. Wie diese Trends wirken, erleben die Besucher auf Fläche anhand ungewöhnlicher Materialien sowie neuer Textil-, Wohn- und Farbkonzepte.
Kontakte zu Vermietungsprofis knüpfen
Nach Zahlen des Deutschen Ferienhausverbandes werden Urlaubsdomizile zum größten Teil privat vermietet. Doch nur wenige private Anbieter, heißt es, nähmen hierfür die professionelle Unterstützung durch Agenturen in Anspruch. Dabei könne eine Zusammenarbeit durchaus die Rendite steigern. Um hier die Informationslücken zu schließen, bietet die Meet & Match Area im Rahmen der DOMIZIL Husum ein lockeres Kontakt- und Netzwerk-Angebot für den Austausch zwischen Vermietern und professionellen Ferienhausagenturen.
Lösungen für personelle Engpässe
Die „Talent & Innovation“ Area ist eine Personal- und Zukunftsplattform für die Ferienvermietung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation von Lösungsansätzen für Personalherausforderungen. Neben Personalfindung und -verwaltung wird der Blick auf Möglichkeiten der intelligenten Einrichtung gelenkt. Auf der „Talent & Innovation“ Bühne geht es um praktische Lösungen vor dem Hintergrund fehlenden Personals. Angefangen bei mietbarer Wäsche bis hin zu digitaler Unterstützung und Sprach-KI sind hier viele zeitsparende Ideen zu erwarten.
Rahmenprogramm zu KI-Einsatz, Energiemanagement und Schlafqualität
Gleich am Freitag sind Fachvorträge zur KI-unterstützter Web-Präsentation, zu intelligenter Software für Vermieter sowie zu digitalen Kundenbindungs-Strategien vorgesehen. Am Nachmittag, ab 16:00 Uhr, geht es um eine aktuelle Herausforderung, die nicht nur Ferienvermieter umtreibt: Dirk Petersen und Boris Grundl von enerix Nord-Ostsee bzw. der Nord-Ostsee Solar GmbH geben wertvolle Insights zu Photovoltaik, Wärmepumpen und zum Energiemanagement.
Weitere Erkenntnisse und Inspirationen für Ferienvermieter liefert beispielsweise am Freitag, um 15:30 Uhr in der Workshop Lounge Lisa Homann vom Deutschen Tourismusverband - mit Tipps für ein gelingendes Beschwerdemanagement. Am Samstag, 11:00 Uhr, spricht auch Yannig Gerdsen von der Ostseezeit GmbH über die vielseitigen Herausforderungen in der Gästekommunikation. Der medienbekannte Schlaf- und Bettenexperte, Markus Kamps, macht im Rahmenprogramm der DOMIZIL derweil in Vorträgen und in der Workshop Lounge deutlich, welche Rolle die erholsame Nachtruhe für die Zufriedenheit von Gästen in Ferienunterkünften spielt. „Der Schlaf als Erfolgsfaktor in der Ferienvermietung“ lautet einer seiner Beiträge, am Samstag um 12:00 Uhr. Am Sonntag geht es dann bei Speaker Nils Rabens, von Besser Schlafen im Urlaub e.V, um Nachhaltigkeit im Schlafraum.
Networking leicht gemacht.
Neben Ausstellern für digitale Lösungen zur Buchung und Verwaltung sind Online-Vermarkter, Interior Designer, Bauexperten, Anbieter von Tiny Houses, von Mobiliar, Beleuchtung und Heimtextilien auf der DOMZIL Husum vertreten. Die Messe Husum und Congress legt dabei Wert auf eine lockere und familiäre Grundstimmung ihrer Veranstaltung. Mannebach-Nogueira: “Wir bringen Privatleute, Unternehmen und Experten zusammen, die ein gemeinsames Thema haben, nämlich die Ferienunterkünfte und ihre Gäste. Das birgt großes Potenzial für gegenseitig Inspiration und für das Knüpfen wertvoller Partnerschaften.“ Am Samstag beginnt ab 18:00 Uhr die After Work Night. Ein entspannter Rahmen mit Musik und Buffet bietet sowohl Besuchern als auch den Ausstellern untereinander eine weitere Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mannebach-Nogueira: „Wir geben der Branche eine Plattform. Nun ist es an jedem Einzelnen, das Beste für sich dabei herauszuholen.“
DOMIZIL Husum, Freitag, 08.11. und Samstag, 10.11. jeweils 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Sonntag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Am Messeplatz 12 – 18, 25813 Husum
Tickets gibt es an der Kasse vor Ort oder unter
https://www.domizil-husum.de/fuer-besucher/tickets
Mehr Informationen: www.domizil.de
Folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram oder Facebook