Husum, 12. November –Zuspruch aus der Politik, viele Highlights und neuen Geschäftskontakte: Die dreitägige Fachmesse für Ferienvermietung in der Messe Husum & Congress endete am Sonntag mit einer positiven Bilanz der Veranstalterin.
Meike Kern, Geschäftsführerin der Messe Husum & Congress zeigte sich zum Ausklang der DOMIZIL Husum zufrieden: „Wir freuen uns über viel positives Feedback sowohl von unseren Ausstellerinnen und Ausstellern als auch von unseren Besucherinnen und Besuchern.“ Viele hätten auf dieser Messe ihre Wunschpartner gefunden oder neue Ansätze für die Ferienvermietung entdeckt. Reichlich Lob gab es ebenfalls für die gute Organisation, das Rahmenprogramm und die offene Atmosphäre auf der DOMIZIL Husum.
Breit aufgestelltes Messeformat
Die grundsätzliche Bedeutung eines solchen Messeangebotes hatte der Schleswig-Holsteinische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Claus Ruhe Madsen (CDU) gleich zur Eröffnung der DOMIZIL Husum betont: Mit den von ihr gebotenen Möglichkeiten für Kontakte und Kooperationen leiste die Messe einen wichtigen Beitrag für den im Land angestrebten nachhaltigen und verantwortungsbewussten Qualitätstourismus.
Entsprechend breit aufgestellt war nicht nur die Auswahl der 101 ausstellenden Unternehmen. Sie boten auf der Fachmesse in zwei Hallen alles an, was das Einrichten und Renovieren, Vermarkten, Energiesparen oder die Digitalisierung von Buchungsprozessen auf ein neues Niveau hebt. Hinzu kam erstmals eine Sonderschau, welche die DOMIZIL Trends 2024/2025 vorstellte und exklusiv von Anja Bisgaard Gaede von der dänischen Agentur SPOTT konzipiert worden war. Aber auch ausgewiesene Netzwerkangebote für Ferienhausagenturen und Vermieter sowie über 35 hochkarätige Vorträge auf der DOMIZIL Stage spiegelten die Vielschichtigkeit und die Bedeutung der Branche wider.
Nachhaltigkeit, KI und Wohlfühldesign für Gäste
Im Panel Talk am Freitag ging es um Chancen und Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Die Fachleute, darunter Tourismusminister Claus Ruhe Madsen, Dr. Sabrina Seeler vom Deutschen Institut für Tourismusforschung der FH-Westküste, Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleitung des Deutschen Ferienhausverbands in Berlin und Wiebke Volquardsen, Geschäftsführerin von Ferien an der Nordsee, stellten schnell fest, dass Nachhaltigkeit als Buchungskriterium noch zu wenig etabliert sei, während sie gleichzeitig gerade in der Ferienvermietung großes Potenzial böte.
Zu den bestbesuchten Highlights im Rahmenprogramm am Samstag gehörten der Vortrag des KI-Start-ups Aura Intelligence über natürlich wirkende Sprach-KI in der Gästekommunikation, sowie die Schlafkampagne von Markus Kamps: „Der Schlaf als Erfolgsfaktor in der Ferienvermietung“. Am Sonntag zog es die Besucher u.a. zu den Vorträgen der Initiative Designkontor der IHK Schleswig-Holstein. Tipps für Ferienhauseinrichtungen mit einer „stimmigen Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter, die positiv in Erinnerung bleibt“, gab hier Hanna John, Expertin für Interior Design aus Pinneberg.
Die Besucher und Besucherinnen der dreitägigen Messe DOMIZIL Husum kamen von Ferienhausagenturen oder waren Privatleute mit Ferienimmobilien aus ganz Deutschland. Die ausstellenden Unternehmen kamen aus sechs Ländern. Ihre Anliegen reichten vom Netzwerkgedanken bis zur Erschließung neuer Absatzmärkte. Viele fanden auf der DOMIZIL Husum neue potenzielle Geschäftspartner.
Während die Besucherzahlen mit 1600 Gästen etwas hinter den Erwartungen der Projektleitung zurückgeblieben waren, lobten Aussteller die Qualität der Kontakte. Darunter auch die Ausstellerin für regionalspezifische Souvenirs, die hier Kontakt zu einem Ferienhaus- und Shop-Betreiber geknüpft hat, oder der Anbieter von Gäste-Kits, dem ein Auftrag für die Bestückung mehrerer hundert Ferienhäuser winkt. Gut frequentiert wurde auch der Stand einer Ausstellerin aus Innsbruck (Österreich) mit Software für kleine Hotels & Ferienwohnungen, die ihre Software als „virtuelle Kollegin Julia“ anpries.
Netzwerkgedanke erfolgreich umgesetzt
Wie sehr die Messe für mehr Kommunikation der Branchen-Player untereinander gesorgt hat, zeigte auch die After Work Night mit 300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in den Abendstunden des Samstags. Bei Snacks, Musik und Getränken kamen hier auch Wettbewerber miteinander ins Gespräch. „Unser Wunsch, eine heterogene Branche zusammenzubringen, hat sich erfüllt“, sagt Melina Mannebach-Nogueira, Projektleiterin der DOMIZIL Husum. „Aus diesem Wochenende voller Inspirationen und Chancen konnten alle etwas für sich mitnehmen.“
Über die DOMIZIL Husum
Die DOMIZIL Husum findet jährlich Anfang November auf dem Gelände der Messe Husum & Congress statt. Als der überregionale Treffpunkt für die Ferienvermietungs-Branche bringt sie Entscheider und Akteure aus den Bereichen Planung & Bau, Einrichtung & Lifestyle, Dienstleistung, Marketing, IT & Verwaltung sowie Vermietung zusammen. In diesem Jahre waren 101 Aussteller beteiligt und sechs Nationen vertreten. Das Herzstück des Events war die rund 5.000 qm große Ausstellungsfläche mit Wohntrend-Schau, Muster-Ferienwohnung, Tiny Houses sowie einer Meet & Match Area. Hier wurden neue Impulse gesetzt und Kontakte geknüpft. Neben dem vielseitigen Ausstellungs-Portfolio zeichnete sich die DOMIZIL Husum durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit 35 Vorträgen und acht Workshops aus, die auf zwei Bühnen sowie in der Workshop Lounge stattfanden. Die Trend & Innovation Area widmete sich möglichen Lösungen für Personalherausforderungen in der Ferienvermietung.
Mehr Informationen: www.domizil.de
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