Zum Auftakt der 4. DOMIZIL, der bundesweit ersten und größten Fachmesse für Ferienvermietung, wurden heute geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus im Rahmen der Eröffnungsfeier willkommen geheißen. Zudem strömten bereits zahlreiche Interessierte durch die Reihen der 111 Aussteller aus 5 Nationen und zu den Fachvorträgen und Workshops.
Rund 3.500 Besucher werden insgesamt bis zum 05. November 2023 in der Messe Husum & Congress erwartet. Ihnen präsentiert sich auf rund 5.000 qm Ausstellungsfläche ein breites Spektrum, das von Planung & Bau über Einrichtung & Lifestyle, Dienstleistung, Marketing, IT & Verwaltung bis hin zur Vermietung selbst reicht. Kurzum: Auf der DOMIZIL 2023 finden sich alle Trends und Themen, die Gastgeber heute bewegen – erst recht vor dem Hintergrund vieler Herausforderungen, mit denen sich die Branche derzeit konfrontiert sieht: von gestiegenen Gästeansprüchen über verschärfte Wettbewerbsbedingungen nach Corona bis hin zu Fachkräftemangel und Preisentwicklung.
Das Motto: Qualitative Weiterentwicklung statt Wachstum um jeden Preis
Diese Herausforderungen spielten auch im Eröffnungsprogramm eine entscheidende Rolle, schließlich ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftszweig, nicht nur im Norden, und die DOMIZIL damit eine feste Instanz für die Branche, mit überregionaler Anziehungskraft. „Wo, wenn nicht in Schleswig-Holstein, sollte so eine Messe stattfinden?! Der Tourismus bei uns im echten Norden hat im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielt. Auch wenn die Herausforderungen in Krisenzeiten groß sind, zeigt das, es läuft.“, betonte Julia Carstens, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in ihrem Grußwort.
Danach widmete sich ein Panel Talk mit Julia Carstens, Dr. Sabrina Seeler, Projektleitung Tourismusakzeptanzstudie (TAS) beim Deutschen Institut für Tourismusforschung der FH Westküste sowie Frank Ketter, Geschäftsführer Nordsee Tourismus Service GmbH dem hochaktuellen Aspekt „Ferienhaustourismus im Einklang mit den Einheimischen“. Im Austausch der Experten wurde schnell deutlich, dass „Qualität vor Quantität“ zu einem strategischen Leitsatz für die weitere Entwicklung des touristischen Angebots wird.
Mit den Worten von Meike Kern, Geschäftsführerin der Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG, erfolgte anschließend der offizielle Startschuss für die DOMIZIL 2023. Sie bedankte sich bei den Gästen, dem Messe-Team sowie allen Kooperationspartnern und blickte positiv nach vorn: „Die Dimension der DOMIZIL hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesteigert und wir streben weiteres Wachstum an, welches deutlich über die Landesgrenzen hinausgeht. Einen ersten Ausblick darauf gibt bereits in diesem Jahr das Tiny House Village, wo wir viele interessierte Besucher erwarten!“
Für Kurzentschlossene: Tickets sind direkt vor Ort erhältlich
Noch bis Sonntag hat die DOMIZIL 2023 ihre Türen für Besucher geöffnet: Samstag von 10:00–18:00 Uhr, Sonntag von 10:00–16:00 Uhr. Tickets können online oder an der Tageskasse direkt bei der Messe erworben werden. Weitere Infos finden sich unter domizil-husum.de.
Über die DOMIZIL Husum
Die DOMIZIL Husum 2023 findet vom 03.–05. November auf dem Gelände der Messe Husum & Congress statt. Als der überregionale Treffpunkt für die Ferienvermietungs-Branche bringt sie Entscheider und Akteure aus den Bereichen Planung & Bau, Einrichtung & Lifestyle, Dienstleistung, Marketing, IT & Verwaltung sowie Vermietung zusammen. Herzstück des Events ist die 5.000 qm große Ausstellungsfläche mit Muster-Ferienwohnung, Tiny House Village und Netzwerk-Café, wo neue Impulse gesetzt und Kontakte geknüpft werden können. Neben dem vielseitigen Ausstellungs-Portfolio zeichnet sich die DOMIZIL durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm im zugehörigen Fachforum aus. Mehr Informationen über die Veranstaltung unter:
www.domizil-husum.de